Vom „Pionier“ zum Professor
Lehre | Menschen | Internationales

Vom „Pionier“ zum Professor

34

Kaum einer kennt den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften so gut wie Prof. Dr. Hans Mackenstein, denn er hat nicht nur seine Studienzeit dort verbracht. Mittlerweile blickt er auf zwanzig Jahre Lehrtätigkeit am Fachbereich zurück. Was Internationalität bedeutet, hat der Professor für International Business am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen selbst erfahren.

Prof. Dr. Hans Mackenstein erhält sein Diplom.
Prof. Dr. Hans Mackenstein erhält am Ende des Studiums als einer der ersten Studierenden einen Doppelabschluss.

„Der internationale Bezug des Studiums sowie das integrierte Auslandssemester waren ausschlaggebend für die Entscheidung, an die FH Aachen zu kommen.“

Prof. Dr. Hans Mackenstein

Der "Pionier" im Auslandsstudium

1961 wurde Mackenstein in Linnich geboren. Nach Abschluss der Höheren Handelsschule absolvierte er ab 1979 eine Lehre als Bankkaufmann und entschied sich 1986 für ein Studium in Aachen. „Der internationale Bezug des Studiums sowie das integrierte Auslandssemester waren ausschlaggebend für die Entscheidung, an die FH Aachen zu kommen“, erzählt Mackenstein. Er war einer der ersten Studierenden im Deutsch-Britischen Studiengang Wirtschaft und engagierte sich im damaligen Auslands-Ausschuss, wo die Weichen für viele Kooperationen mit Partnerhochschulen gestellt wurden. Er selbst verbrachte als „Pionier“ eine Zeit des Studiums an der heutigen Coventry University und erwarb einen Doppelabschluss, den Diplom-Betriebswirt an der FH Aachen sowie den Bachelor of Arts Applied Economics an der Coventry University.

Forschung und Promotion im Ausland

Nach einem Forschungsaufenthalt bei der Europäischen Kommission in Brüssel absolvierte Mackenstein einen Master in International Economic Management an der University of Birmingham und promovierte an der University of Leicester zum Thema „From Cohesion Policy to Financial Equalisation? – Lessons from Germany for Reducing Regional Disparities in the European Union“. Als Experte für Wirtschaftspolitik hatte er eine Jean-Monet-Dozentur an der Cardiff University inne. Insgesamt verbrachte er elf Jahre im Ausland und übernahm neben Studium und Promotion verschiedene Forschungs-, Beratungs- und Managementaufträge für die Europäische Union, eine international tätige Unternehmensberatung sowie ein mittelständisches deutsches Unternehmen. „Ich habe viele interkulturelle Kompetenzen und Fähigkeiten erworben, die mir bis heute wichtig sind und helfen“, resümiert Mackenstein seine Zeit im Ausland.

Vom Student zum Professor

Im September 2000 begann ein neuer Lebensabschnitt: Mackenstein wurde an der FH Aachen zum Professor für International Business am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften berufen. „Ich sehe mich als Impulsgeber und Begleiter der Studierenden, der gerne sein Wissen und seine Erfahrungen teilt“, so Mackenstein. Von 2012 bis 2016 hatte er das Amt des Prodekans für Studium und Lehre inne. Seit 2008 ist er Koordinator der internationalen Studiengänge und Ausschussvorsitzender des Studiengangs International Business Studies.

Prof. Dr. Hans Mackenstein heute an der FH Aachen
Seit 2000 ist Prof. Dr. Hans Mackenstein für International Business am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

"Ich sehe mich als Impulsgeber und Begleiter der Studierenden, der gerne sein Wissen und seine Erfahrungen teilt.“

Prof. Dr. Hans Mackenstein

Bildreferenzen:

FH Aachen | Jessica van de Pol (Titelbild)
Mackenstein | eigenes Bild
FH Aachen | Jessica van de Pol

Zurück