50 Jahre Corporate Design
Lehre | Hochschule | Internationales

50 Jahre Corporate Design

Zu 50 Jahren FH Aachen gehören auch 50 Jahre Corporate Design. Im Laufe dieser Jahre kann man erkennen, dass sich nicht nur die FH Aachen, sondern auch ihr Design weiterentwickelt hat. Aus einem einzelnen Logo mit der Gründung 1971 entstand ein ganzes Corporate Design. Ein Corporate Design kommuniziert (Marken-)Botschaften und dient als Aushängeschild, sorgt für den nötigen Wiedererkennungseffekt.

Die ersten beiden Logos der FH Aachen

Logo zur Gründung der FH Aachen 1971
Logo der FH Aachen von 1972 bis 1995

Bereits zur Gründung der FH Aachen im Jahr 1971 gab es ein erstes Logo: Alles recht schlicht gehalten, besteht es aus einem reduzierten Schriftzug. Da es nur kurze Zeit als Logo der Hochschule fungierte, ist es heute recht unbekannt. Auf dem ersten Vorlesungsverzeichnis der FH Aachen für das Sommersemester 1972 ist es noch zu finden. Bereits im Wintersemester 1972/73 findet man auf dem Vorlesungsverzeichnis ein neues Logo – entwickelt von Prof. Dieter Rehder. Im hauseigenen Fachbereich Design entwickelte Dieter Rehder, Professor für Grafikdesign, Typografie, Layout, Fotografie und Film, das neue Logo der FH Aachen. Klare Linien formen ein abstraktes Logo. 23 Jahre lang blieb es bestehen.

Mitte der 90er-Jahre, unter der Leitung des damaligen Rektors Prof. Hermann Josef Buchkremer, wurde das Logo vollständig neu gestaltet. Auf einer Serviette zeichnete Prof. Buchkremer den ersten Entwurf für das neue Logo. 1996 fertiggestellt, blieb das neue Corporate Design 13 Jahre lang bestehen.

Logo der FH Aachen von 1996 bis 2009

Mit der raschen Weiterentwicklung der Hochschule musste bereits 2009 ein neues Corporate Design her. Das damalige Rektorat rief am Fachbereich Gestaltung zu einem Studierendenwettbewerb auf, ein neues Corporate Design für die Hochschule zu entwickeln. Dr. Roger Uhle, Pressesprecher und CD-Beauftragter erinnert sich: „Ziel war, ein Logo von Studierenden für Studierende zu schaffen“. Ina Weiß, Jennifer Löttgen, Jennifer Stead gewannen den Wettbewerb im Rahmen des Seminars von Prof. Weißmantel am Fachbereich Gestaltung und sahnten mit ihrem Entwurf einige Preise ab. Sie wurden 2010 im „Corporate Design Preis Jahrbuch“ ausgezeichnet. Weiterentwickelt wurde das Corporate Design anschließend in enger Zusammenarbeit mit Dr. Uhle, als den CD-Beauftragen der FH Aachen und dem CD-Labor des Fachbereichs Gestaltung, geleitet von Prof. Ralf Weissmantel, Professor im Lehrgbiet Grafikdesign mit den Schwerpunkten Corporate Design und Informationsdesign.

Aktuelles Logo der FH Aachen

Ziel war, ein Logo von Studierenden für Studierende zu schaffen.

Dr. Roger Uhle, Pressesprecher und CD-Beauftragter der FH Aachen

Mit dem neuen Logo, genauer gesagt der Positionsmarke, wurde auch die Schmuckfarbe erneuert und durch ein frischeres Mint ersetzt. In der englischen Umgangssprache beschreibt das Wort „mint“ etwas Erstklassiges. Zudem setzt sich das Wort aus den Anfangsbuchstaben der Lehrgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Diese Gebiete prägen die Ausrichtung der FH Aachen maßgeblich. Die Farbe Mint – kombiniert mit Schwarz und Weiß – ergibt eine senkrecht gestürzte Form, die das Logo in eine Positionsmarke verwandelt. Sie spiegelt den klaren Anspruch der FH Aachen wider: Maßstäbe zu setzen, gesteckte Ziele zu erreichen, hervorzutreten und voranzugehen. Die neue Positionsmarke setzt ein zwar leises, aber starkes und selbstbewusstes Zeichen, mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Weitere Informationen zu unserem Corporate Design finden Sie auf der Seite des CD-Labors am Fachbereich Gestaltung.

Die Internationalisierung und Anerkennung als angesehene Hochschule ist mit dem neuen Corporate Design von 2009 vollends geglückt. Die Umbenennung der „Fachhochschule Aachen“ in „FH Aachen – University of Applied Sciences“ rundet die neue Außenwirkung ab.

FH Aachen | Arnd Gottschalk

FH Aachen | FB 4