Anerkennung für herausragende Lehre
Lehre | Hochschule | Menschen

Anerkennung für herausragende Lehre

45

Im Mittelpunkt der Arbeit an der FH Aachen steht gute Lehre – Studierende sollen in die Lage versetzt werden, die Inhalte und Methoden ihrer Fächer zu verinnerlichen und im Laufe ihrer beruflichen Laufbahn anzuwenden. Aber was zeichnet gute Lehre aus? Und vor allem: Wie kann man gute Lehre auszeichnen?

Im Jahr 1997 verleiht die FH Aachen erstmals den Lehrpreis. Prof. Dr. Ulrich Gerz wird posthum für die Entwicklung der Studienkollektive gewürdigt – also für die Förderung projektorientierter Arbeit Studierender in Kleingruppen. Dies gibt die Richtung für die nächsten Jahre vor: Der Einsatz innovativer Lehr- und Lernformate steht bei der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger häufig im Vordergrund, aber auch großes Engagement und die Fähigkeit, die Begeisterung für das eigene Fachgebiet an die Studierenden weiterzugeben.

Ehrung erstmals auch für Teams

In der „Ordnung für die Vergabe des Lehrpreises an der Fachhochschule Aachen“ heißt es: „Die Fachhochschule Aachen vergibt als Ehrung für hervorragende Leistungen in der Lehre den Lehrpreis der FH Aachen an hauptamtlich lehrende Personen und/oder Projektteams und Organisationseinheiten der FH Aachen. Neben den besonderen Leistungen in der Lehre würdigt der Lehrpreis auch das weitere Engagement der Preisträgerin oder des Preisträgers für die Hochschule oder die Gesellschaft.“ Die Senatskommission für Studium und Lehre (K1) schlägt dem Rektorat mögliche Preisträgerinnen oder Preisträger vor. Die Entscheidung über die Verleihung trifft das Rektorat auf Grundlage des Votums der K1. Geehrt werden die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen der Ehrenplakettenverleihung, seit 2018 ist deren Bekanntgabe Teil des Tags der Lehre. Das Jahr 2018 brachte eine weitere Neuerung mit sich: Die Vergabeordnung ließ erstmals zu, dass mehrere Preise vergeben und auch Teams geehrt werden können.

Im Jahr 2020 trägt die Hochschule den besonderen Herausforderungen Rechnung: Erstmals wird die gesamte FH ausgezeichnet: Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche und nicht wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit soll die außerordentliche Einsatzbereitschaft in der Zeit der Coronapandemie gewürdigt werden.

Die Liste der Preisträgerinnen und Preisträger:

• 1997 Prof. Dr. Ulrich Gerz
  • 1998 Prof. Dieter Rehder
  • 1999 Prof. Dr. Angelika Merschenz-Quack
  • 2000 Prof. Dr. Jürgen Tietze
  • 2001 Prof. Dr. Martin Oßmann
  • 2002 Prof. Dr. Gerhard-Hans Stegemann
  • 2003 Prof. Dr. Susanne Traber
  • 2004 Prof. Dr. Hans-Jürgen Raatschen
  • 2005 Prof. Dr. Marcus Baumann
  • 2006 Prof. Dr. Hermann Balzer
  • 2007 Prof. Dr. Doris Zimmermann