Lernen, lehren, leben
Hochschule

Lernen, lehren, leben

Mitten im Grünen und doch stadtnah, so präsentiert sich der Campus Eupener Straße. Dort, wo heute die Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften beheimatet sind, stand einst ein Gutshof. Die Geschichte des sogenannten Guts Bodenhof, zu dem auch ein Herrenhaus gehörte, reicht bis ins Jahr 1438 zurück. Ein von alten Bäumen gesäumter Weg führte von der Eupener Straße durch ein Tor über einen Wassergraben direkt zum Gutshaus. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Gutsanlage durch ein Feuer zerstört. Reste davon sind noch auf dem Campus erhalten und tragen zur besonderen Atmosphäre des Campus bei, der seit 1993 Teil der FH Aachen ist.

Als in den Achtzigerjahren die Studierendenzahlen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ansteigen und der Platz in der alten Printenfabrik in der Rochusstraße knapp wird, beginnt die lange und nervenaufreibende Suche nach alternativen Gebäuden. Schließlich erhält die FH Aachen den Hinweis, dass die Firma Philips ihr Forschungszentrum vom Gelände in der Eupener Straße weg verlagern wolle und bereit sei, Gebäude zu verkaufen. Dank viel Elans, eines guten Netzwerks zu Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Ausdauer erhält der Fachbereich kurz vor Weihnachten 1991 die Nachricht aus dem NRW-Ministerium für Schule und Bildung in Düsseldorf, dass die notwendigen finanziellen Mittel im Landtag bewilligt und der Kaufvertrag genehmigt worden seien.

Einfahrt in Richtung Hauptgebäude des Campus Eupener Straße
Das Hauptgebäude des Campus Eupener Straße
Überreste des Guts Bodenhof aus dem Jahr 1438

Es folgt eine herausfordernde Zeit, in der in Abstimmung mit dem Ministerium und dem Bauamt bauliche und finanzielle Konzepte ausgearbeitet werden. Das Rektorat entscheidet, das Gebäude den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Elektrotechnik und Informationstechnik zu überlassen. Außerdem finden eine Zentralbibliothek und eine Mensa Platz im Gebäude. Am 19. Mai 1993 ist es dann so weit: Das FH-Gebäude auf dem Campus Eupener Straße wird im Foyer des heutigen Hauptgebäudes feierlich eingeweiht. Neben dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zieht der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik zunächst teilweise, im Jahr 2010 vollständig von der Hohenstaufenallee in die Eupener Straße. Im Laufe der Folgejahre wird der Campus kontinuierlich erweitert.

Gebäude D in Blickrichtung zur Bibliothek auf dem Campus Eupener Straße
2012 wird der Neubau - Gebäude D - auf dem Campus eröffnet.

Die Studiengänge der beiden größten Fachbereiche der Hochschule erfreuen sich nicht nur großer Beliebtheit, auch neue Studiengänge tragen zu einem erheblichen Anwuchs bei. 2012 entsteht ein Neubau, dessen Beton- und Holzwände im Inneren zu einem besonderen Ambiente beitragen. Weitere ehemalige Philips-Gebäude werden angemietet und Maschinenhallen werden zu modernen Hörsälen umgebaut. Auch die Bibliothek wächst und erhält im Jahr 2019 einen großen Lesesaal, der wesentlich zum persönlichen Campusgefühl beiträgt.

Neuer Lesesaal der Bibliothek Eupener Straße
2019 wird der Anbau der Bibliothek auf dem Campus eröffnet: Hier finden 150 Studierende Platz.

Bildreferenzen:

FH Aachen | Verena Vierhaus (Titelbild)
FH Aachen | Jessica van de Pol
FH Aachen | Arnd Gottschalk