Eine Erfolgsgeschichte auf allen Ebenen
Lehre | Hochschule | Menschen

Eine Erfolgsgeschichte auf allen Ebenen

Der ganze Saal ist voller junger Menschen. Jeder einzelne Platz ist belegt. Vorfreude liegt in der Luft als Prof. Dr. Norbert Janz, damaliger Prorektor für Studium und Lehre an der FH Aachen, zum Mikrofon greift: „Wir alle zusammen betreten hier heute mit dem Startschuss zum nullten Semester absolutes Neuland“. Mit diesen Worten beginnt im Frühjahr 2015 eine deutschlandweit einzigartige Kooperation zwischen RWTH Aachen und FH Aachen.

Prof. Dr. Norbert Janz bei der Eröffnungsveranstaltung des Guten Studienstarts

Wir alle zusammen betreten hier heute mit dem Startschuss zum nullten Semester absolutes Neuland.

Ausgetüftelt hat Prof. Janz diese Kooperation gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Aloys Krieg, Prorektor für Lehre an der RWTH. Herausgekommen ist das Projekt „Guter Studienstart im Ingenieurbereich“, das bis heute Bestand hat und vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wurde, ehe es der heutige Prorektor für Studium und Lehre der FH, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, gemeinsam mit Prof. Krieg verstetigte und erweiterte.

Prof. Dr. Rosenkranz und Prof. Dr. Alois Krieg (rechts) bei der Erweiterung des Programms um den Studiengang "Bauingenieuwesen mit Orientrierungssemester"
Ministerin Svenja Schulze bei ihrem Besuch 2017 im Gespräch mit dem Pressesprecher der FH Aachen Dr. Roger Uhle. Ihr damaliges Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung unterstützte das Projekt

Die Kooperation gibt angehenden Studierenden die Möglichkeit, sich an beiden Hochschulen einzuschreiben und erst nach einem Semester zu entscheiden, an welcher Hochschule und welches Studienfach sie studieren möchten. „Es ist sozusagen ein Schnuppersemester“, erklärt Vera Richert, Projektmanagerin auf FH-Seite. „Die angehenden Studierenden bekommen die Möglichkeit, sich umfassend über die Studiengänge in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Bauingenieurwesen zu informieren.“ Mit einem individuellen Stundenplan, gespickt mit Pflicht- und Wahlkursen, erhalten sie Einblicke in die Studiengänge an beiden Hochschulen. Dabei lernen sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der jeweiligen Fachbereiche und Fakultäten kennen, bilden Lerngruppen und bekommen Mentorinnen und Mentoren an die Seite gestellt, um sich im Hochschulalltag zurechtzufinden.

Vera Richert, Projektmanagerin auf FH-Seite
Auch im Bereich Talentscouting arbeiten FH Aachen und RWTH Aachen eng zusammen – der Startschuss wurde im April 2017 mit Ministerin Svenja Schulze gegeben, moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Roger Uhle

Da das sogenannte „nullte Semester“ der Orientierung dient, wird es nicht auf das Semesterkonto angerechnet und bestandene Prüfungen anerkannt, wenn sich die Teilnehmenden im kommenden Wintersemester regulär an RWTH oder FH einschreiben. „Das vorzubereiten, zu organisieren und am Ende durchzuführen, war und ist ein enormer Kraft- und Willensakt der Beteiligten auf beiden Seiten“, erinnert sich Richert an die Anfangszeit der Kooperation. „Die wirklich tolle Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen in beiden Hochschulen ermöglicht vielen jungen Menschen einen einfacheren und gestärkten Start in ihr Studium.“

Weitere Infos zum Guten Studienstart gibt es hier Website vom Guten Studienstart

FH Aachen I Arnd Gottschalk