Der Sonne entgegen
Hochschule | Menschen | Internationales

Der Sonne entgegen

39

Von Darwin nach Adelaide: 3022 Kilometer mit einem selbst gebauten Rennauto quer durch Australien – angetrieben durch die Sonne. Dieser Mission stellte sich ein Team, bestehend aus Studierenden der FH und RWTH Aachen, gleich zweimal. 2017 nahm das Team Sonnenwagen Aachen erstmals an der World Solar Challenge in Australien teil und wurde am Ende als Best Newcomer gekürt. 2019 startete das Team in neuer Besetzung wieder in Down Under – am Ende stand ein hervorragender 6. Platz. Und das trotz eines Crashs, verursacht durch mehrere unglückliche Faktoren. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.

Jeweils zwei Jahre lang verbrachten die Studierenden ihre Freizeit damit, den Sonnenwagen zu entwickeln und selbst zu konstruieren. Und die zweifache Teilnahme an der World Solar Challenge ist nur der Anfang einer beginnenden Tradition – auch in Zukunft möchten die Studierenden in Australien dabei sein. Vier der bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Enno Dülberg (World Solar Challenge 2017) und Jan Vierkötter (World Solar Challenge 2019) von der FH Aachen sowie Severin Kobus und Jennifer Machura (beide World Solar Challenge 2019) von der RWTH Aachen. Ihren Teamgeist und ihre Erlebnisse schildern sie eindrücklich:

Neuheit

Unsere Motivation war, zu zeigen, zu was unser Sonnenwagen in der Lage ist. Wir waren das einzige Newcomerteam, das es bis in die Ziellinie geschafft hat.

Enno Dülberg, Team Sonnewagen 2017

Design

In der Aerodynamik haben wir von einem blanken Blatt Papier dieses Auto designt. Ohne die Hilfe der Aerodynamik hätten wir nicht die Möglichkeit gehabt, so weit vorne mitzufahren.

Jan Vierkötter, Team Sonnewagen 2019

Erfolg

Wir waren der schnellste Solarrennwagen der Welt. In der Qualifikationsrunde lagen wir bei 144 km/h.

Jennifer Machura, Team Sonnewagen 2019

Logistik

Wir haben 55 Campingstühle und 600 Kilo Wasser transportiert. Für einen Abend haben wir 12 Kilogramm Nudeln in riesengroßen Kochtöpfen zubereitet.

Severin Kobus, Team Sonnewagen 2019

Krisensituationen

Als wir den Crash hatten, hat das Team herausragend schnell reagiert. Wie eine Ameisenkolonie: Jeder wusste, wohin.

Severin Kobus, Team Sonnewagen 2019

Nach dem Crash dachten viele andere Teams, wir wären raus, und wir waren dann extrem stolz, als wir im Ziel ankamen. Das ist ein extrem beeindruckender Teamgeist, das schafft man nicht mit jedem Team.

Jennifer Machura, Team Sonnewagen 2019

Teamgeist

Der Zusammenhalt war einfach der reine Wahnsinn. Das bleibt.

Jan Vierkötter, Team Sonnewagen 2019

Sonnenwagen lebt weiter.

Severin Kobus, Team Sonnewagen 2019
Alternativ
Das Team Sonnenwagen erreicht 2017 die Ziellinie in Adelaide.
Alternativ
Zwei Jahre später: 2019 fährt das Team Sonnenwagen mit einem neuen Solarwagen erneut in Adelaide über die Ziellinie.

Platzierungen

  • World Solar Challenge 2017, Best Newcomer

  • European Solar Challenge 2019, 3. Platz

  • World Solar Challenge 2019, 6. Platz, Safety Award, Spirit of the Event Award

  • European Solar Challenge 2020, 5. und 8. Platz

Mehr über das Team Sonnenwagen Aachen e.V.

Bild- und Videoreferenzen:

Team Sonnenwagen Aachen e.V.

Zurück