Musik verbindet
Hochschule | Menschen

Musik verbindet

Hochschule – das ist mehr als Studium, Lehre und Forschung. Spätestens seit 2007 gehört die Musik zum festen Bestandteil des Campuslebens an der FH Aachen. In diesem Jahr wurde die Big Band der FH Aachen gegründet, die unter dem Namen Full House auftritt. Später kamen der Hochschulchor, die Combo und das Jazzquintett hinzu, auch am Campus Jülich gibt es Musikprojekte. Ob Studierende oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob Jazz, Pop oder Rock: Das gemeinsame Interesse an Musik verbindet.

Boris Bansbach

„Mit unserer Musik leisten wir einen Beitrag zum Campusleben“

Boris Bansbach

Boris Bansbach leitet die Big Band seit ihrer Gründung. „Am Anfang war das eine offene Sache“, erinnert er sich – wer Lust hatte mitzuspielen, konnte einfach dazukommen. Über die Jahre festigte sich das Orchester dank kontinuierlicher Probenarbeit und zahlreicher Auftritte, aktuell gehören ihm 20 Frauen und Männer an. „Die klassische Big-Band-Besetzung besteht aus je vier bis fünf Trompeten und Posaunen sowie fünf Saxofonen“, erläutert Bansbach, hinzu komme die Rhythmusgruppe mit vier Instrumenten. Im Augenblick absolviert die Big Band etwa sechs bis acht Auftritte pro Jahr.

Mintett der FH Aachen

2013 kam die FH-Combo hinzu, eine kleinere Band, die in flexibler Besetzung mit 7 bis 13 Musikerinnen und Musikern auftritt. Jüngstes und kleinstes der FH-Jazz-Familie ist das Quintett, das in der klassischen Jazzbesetzung Saxofon (das Bansbach spielen wird), Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier auftritt und im Herbst 2019 eine CD einspielte.

Chor der FH Aachen
Auftritt des Chors auf dem Weihnachtsmarkt

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat der Hochschulchor viele unterschiedliche Konzerte in der Region gegeben – beliebt sind vor allem die alljährlichen Auftritte auf dem Aachener Katschhof im Rahmen des Weihnachtsmarkts. Der Chor ist nicht nur ein Ort der Musik, sondern auch ein Training für Teambildung, Coaching und Stimmbildung. Die Chormitglieder nehmen eine positive Stimmung und neue Motivation mit in ihren Arbeitsalltag und in ihre Arbeitskultur.

Bild- und Videoreferenzen:

Johannes Poth (Titel); Arnd Gottschalk (Porträt, Mintett); Fabian Nawrath (Chor)