Covid-19 und der Hochschulalltag
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Covid-19 und der Hochschulalltag

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Anfang 2020: Das Virus SARS-CoV-2 verändert die Welt und wirkt sich auch auf die FH Aachen aus. Innerhalb kürzester Zeit stellen die zehn Fachbereiche die Lehre zu Beginn des Sommersemesters auf Onlineformate um, um den Studienbetrieb auch in dieser schwierigen Zeit aufrechtzuerhalten. Ob Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Studierende – für alle ist diese Zeit eine große Herausforderung. Ängste, soziale Isolation und Überlastung zeigen oft Grenzen auf, ob im Homeoffice oder beim Lehren und Lernen von zu Hause. Vielleicht läuft nicht immer alles perfekt, aber die Hochschule ist stolz auf das, was sie in dieser Zeit leistet. Es zeigt, dass die FH Aachen eine Gemeinschaft ist, die füreinander einsteht und Hürden meistert.

Der Weg zu innovativer digitaler Lehre

Das Thema Digitalisierung ist an der Hochschule zwar schon lange vor Corona kein Fremdwort mehr, aber die mit Corona einhergehenden Einschränkungen und Kontaktverbote beschleunigen die Digitalisierung der Lehre rasant. Teils entstehen sehr innovative und außergewöhnliche Lehrkonzepte. Zum Beispiel bietet Prof. Dr. Nils Tippkötters vom Fachbereich Chemie und Biotechnologie Onlinelehre, indem er eine virtuelle Führung über den Campus Jülich anbietet und Onlinepraktika in einer virtuellen Umgebung durchführt. Spielerisch lernen – das geht ebenfalls virtuell: Die Studierenden erhalten (nach einer Sicherheitsunterweisung) Fragen und müssen in einer computersimulierten Welt Gegenstände wie zum Beispiel einen Feuerlöscher finden.

Ein Labor to Go oder ein Podcast für unterwegs

Prof. Dr. Torsten Wagner vom Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik nutzt ein sogenanntes Remote Laboratory. Es macht möglich, dass Versuche nicht nur im Labor, sondern auch vom Computer zu Hause durchgeführt werden können. Die Studierenden tippen zu Hause auf ihre Tastatur und in Jülich geht ein Motor an.

Auch Prof. Dr. Matthias Weßling vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften lässt sich etwas Besonderes für seine Lehre im Bereich Managementtraining und Persönlichkeitsentwicklung einfallen. Die Studierenden wählen einen Spielfilm und stellen schriftlich sowie in einem Video die Parallelen der Hauptfigur zu sich selbst heraus. Gewählte Filme für die persönliche Analyse sind unter anderem „Wolf of Wall Street“, „Interstellar" und „Plötzlich Prinzessin“.

Vorlesungen auf dem Fahrrad? Prof. Thomas Ritz, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik, macht es möglich und veröffentlicht einen eigenen Digitalisierungspodcast, sodass sich die Studierenden die Inhalte am Schreibtisch, beim Joggen oder eben auf dem Rad aneignen können.
Allen Umständen zum Trotz schließen in dieser außergewöhnlichen Zeit zahlreiche Studierende ihr Studium an der FH Aachen erfolgreich ab.

Bildreferenzen:

FH Aachen | Arnd Gottschalk

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