Zu Gast
Hochschule | Menschen

Zu Gast

21

Berühmte Persönlichkeiten an der FH Aachen

Ob Model, Autor oder Astronaut: Sie alle sind der Einladung der FH Aachen gefolgt, mit der interessierten Öffentlichkeit in Diskurs zu treten. Denn Hochschulen sind Orte des Dialogs und der geistigen Auseinandersetzung – auch abseits von Lehre und Forschung. Realisiert wurde dieser Auftrag bei SPIEGEL-Gesprächen, im Rahmen der Karlspreisverleihung oder bei den von der Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie den Fachbereichen initiierten Veranstaltungsformaten. In den letzten 50 Jahre war die FH Aachen Gastgeberin für ganz unterschiedliche Menschen und ihre Blickwinkel auf die Welt mit ihren gesellschaftlichen Herausforderungen.

Solidarität ist keine Rosinenpickerei, sondern ein Prinzip.

Martin Schulz im Amt des EU-Parlamentspräsidenten im SPIEGELGespräch an der FH Aachen im April 2016

Als Martin Schulz im April 2016 im Rahmen eines SPIEGEL-Gesprächs an die FH kam, hatte er das Amt des EU-Parlamentspräsidenten inne, die „Flüchtlingskrise“ war das zentrale politische Thema in Europa. Kurz zuvor hatte er einen griechischen Abgeordneten wegen rassistischer Äußerungen zum EU-Türkei-Gipfel aus dem Plenarsaal geworfen.

 

Mit dem SPIEGEL-Redakteur Christoph Schult hat Martin Schulz über das Thema "Europa am Scheideweg" diskutiert.

Unser Planet ist wunderschön, wenn man vom Weltall aus herunterschaut. Es gibt so tolle Herausforderungen, die noch vor uns liegen. Warum machen wir es uns gegenseitig so schwer?

Astronaut Dr. Thomas Reiter

Dr. Thomas Arthur Reiter ist ehemaliger Raumfahrer, beurlaubter Brigadegeneral der Luftwaffe und ESA-Koordinator „internationale Agenturen“ sowie Berater des ESA-Generaldirektors. Im April 2016 besuchte er die FH Aachen anlässlich seines Vortrags "Europa von oben" im Rahmenprogramm der Karlspreisverleihung.

 

Er sprach über seine Zeit im All, die Zukunft Europas und den Beitrag der Raumfahrt zu mehr als nur dem technologischen Fortschritt. Doch neben allen wissenschaftlichen Aspekten zeige die internationale Raumfahrt vor allem eins: Dass große Ziele durch die Zusammenarbeit von Nationen gestemmt werden können. Konkret nannte er hier die Erreichung des Nachbarplaneten Mars. Eine bemannte Mission könne in 20 Jahren möglich sein. Aber auch persönliche Anekdoten gab es zu hören. So hätten Achterbahnfahrten im Vergleich zu Raketenstarts ihren Reiz verloren.

Die westlich geprägte Bevölkerung ist so ‘bildungsverwöhnt’, dass ihr nicht bewusst ist, in welchen privilegierten Verhältnissen sie lebt und lernt.

Sara Nuru, Botschafterin für die Kampagne Generation ABC-2015 der Stiftung Menschen für Menschen, Unternehmerin und Model

Sara Nuru, Topmodel und Botschafterin für die Kampagne Generation ABC-2015 der Stiftung Menschen für Menschen, besuchte die FH Aachen im September 2011. Mithilfe der Hochschule war bei der Städtewette 2011 eine Spendensumme von 5000 Euro für die von ihr repräsentierte Kampagne zusammengekommen. Das Geld ging an Schulen in Äthopien, dem Heimatland ihrer Eltern.

Es war das einzige Mal, dass ich ein Staatsoberhaupt in einem Amtssitz getroffen habe, der hinter Sandsäcken verborgen war.

Hans-Dietrich Genscher (l.)

Hans-Dietrich Genscher, ehemaliger Bundesaußenminister, bei einer Podiumsdiskussion im April 2013 an der FH Aachen. Sein Gesprächspartner: Vytautas Landsbergis, erstes Staatsoberhaupt des Landes Litauen nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit 1990. Der Besuch Genschers in Litauen am 12. September 1991 ebnete dem Land den Weg zurück in die europäische Staatengemeinschaft.

Ich bin noch nie mit einem Heißluftballon gefahren und freue mich ganz besonders, heute Werbung für diese fantastische Hochschule machen zu dürfen.

Svenja Schulze

Als Wissenschaftsministerin des Landes NRW war Svenja Schulze mit dabei, als der FH-Ballon im August 2013 seine Jungfernfahrt absolvierte. Auch zu anderen Anlässen, wie der Einweihung des neuen Hauptgebäudes der Hochschule oder dem Neujahrsempfang, durfte die FH sie begrüßen.

Eine Renationalisierung der einzelnen Währungen hätte fatale Folgen mit hohen politischen und wirtschaftlichen Risiken.

Peer Steinbrück

Peer Steinbrück im SPIEGEL-Gespräch an der FH Aachen im Mai 2011 zur Frage: „Hält der Euro“? Kurz nach seinem Besuch an der FH Aachen kündigte Steinbrück seine Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2013 an.

Bildreferenzen:

FH Aachen I Thilo Vogel (Martin Schulz)

FH Aachen I Thilo Vogel (Thomas Reiter)

FH Aachen I Thilo Vogel (Sara Nuru)

FH Aachen I Thilo Vogel (Hans-Dietrich Genscher und Vytautas Landsbergis)

FH Aachen I Thilo Vogel (Svenja Schulze)

FH Aachen I Andreas Herrmann (Peer Steinbrück)

Zurück