Vorwort des Rektors

11. Januar 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

die FH Aachen wird 50 Jahre alt. Wir möchten Sie herzlich einladen, dieses Jubiläum gemeinsam mit uns zu feiern. Unser Festjahr steht unter dem Motto „Wissen ist Silber. Machen ist Gold.“, und wie in einem edlen Schmuckstück ist es die Kombination aus Silber und Gold, aus Fachwissen und praktischer Anwendung, die für den besonderen Glanz sorgt.
Unsere FH Aachen hat in den letzten 50 Jahren viele Geschichten geschrieben. Viele Menschen – Lehrende, Mitarbeitende, Studierende – haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass wir in Lehre und Forschung zu den führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland gehören. Auf dieser Seite haben wir 50 Geschichten aus fünf Jahrzehnten FH Aachen für Sie aufbereitet.

Wir möchten Sie, liebe Leserinnen und Leser, einladen, gemeinsam auf eine Reise durch die Zeit zu gehen. Erinnern Sie sich mit uns an die Anfangsjahre, in der die frisch gegründete Hochschule um ihr Selbstverständnis rang; lernen Sie erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen kennen, die ihren Weg gemacht haben; entdecken Sie Projekte aus Lehre und Forschung, mit der wir die FH Aachen auch heute noch jeden Tag ein bisschen besser machen.

Gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle auch einen konkreten Ausblick geben, welche Veranstaltungen Sie in unserem Festjahr erwarten. Die Erfahrungen des Jahres 2020 haben uns gelehrt, dass in Zeiten einer Pandemie Improvisation an die Stelle von Planung tritt und dass Flexibilität bei der Bewältigung neuer Herausforderungen hilft. Wir wissen derzeit nicht, welche Veranstaltung wir in diesem Jahr anbieten können – sicher ist aber, dass wir Sie auf dieser Seite immer aktuell informieren werden. Erste Informationen können Sie in jedem Fall dem Eventbereich entnehmen.

Natürlich gibt es viel mehr als 50 Geschichten, die es verdient hätten, erzählt zu werden. Wir möchten deshalb allen herzlich danken, die sich in den letzten 50 Jahren für die FH Aachen eingesetzt haben. Bleiben Sie uns gewogen, feiern Sie mit uns gemeinsam unser Jubiläumsjahr und gehen Sie mit uns in die Zukunft!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Ihr Prof. Dr. Marcus Baumann

Rektor der FH Aachen