Jülicher Innovations­tag

Campus Jülich
Öffentlich

Der Campus Jülich ist der größte Standort der FH Aachen, forschungsstark, innovativ und trotzdem familiär. Werfen Sie beim Jülicher Innovationstag einen Blick hinter die Kulissen: im Rahmen einer Messe präsentiert der Campus die Lehr- und Forschungsprojekte seiner drei Fachbereiche.

1971–2021: Die FH Aachen wird 50 Jahre alt und feiert zu diesem besonderen Anlass auch an ihrem Campus Jülich das runde Jubiläum. Dazu lädt der Campus am 2. Oktober zum ersten „Jülicher Innovationstag“ ein: Besucher:innen können sich von 11 bis 15 Uhr einen Einblick in Forschungsaktivitäten und Studienmöglichkeiten der Fachbereiche Chemie und Biotechnologie, Medizintechnik und Technomathematik sowie Energietechnik und der Institute am Campus verschaffen und dabei Beiträge zur innovativen Lehre und Forschung erleben.

In einem anschließenden Festakt wirft die Hochschule von 15 bis 18 Uhr einen Blick auf die innovativen Lehr- und Forschungsaktivitäten am Campus und diskutiert mit Gästen aus Politik und Wissenschaft über die Entwicklungsmöglichkeiten des Standorts. Mit dem Jülicher Innovationstag möchte die FH zugleich das zehnjährige Bestehen des neuen Campus Jülich feiern, das ursprünglich bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden sollte.

Der Zugang zum Innovationstag ist kostenfrei. Für den Festakt ist eine Voranmeldung unter www.fhac.de/Innovationstag_Juelich erforderlich. Selbstverständlich kommen die aktuellen Coronarichtlinien zur Anwendung. Die Einhaltung der 3G-Regeln sowie der Maskenpflicht werden kontrolliert.

Das Programm des Festakts im Überblick:

• 15 Uhr: Begrüßung
  • Festansprache, Prof. Dr. Bernd Pietschmann, Rektor der FH Aachen
  • 10 Jahre Neubau des Campus auf der Merscher Höhe, Prof. Dr. Volker Sander, Campussprecher
  • Grußwort, Axel Fuchs, Bürgermeister der Stadt Jülich
  • Grußwort, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Innovationsminister des Landes NRW
  • Diskussionsrunde
    • Prof. Dr. Dr. h.c. Gisela Engeln-Müllges, stv. Vorsitzende des Hochschulrates der FH Aachen
    • Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Düren
    • Thomas Rachel, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung
    • Thorsten Menne, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
    • Prof. Dr. Christof Schelthoff, Prorektor der FH Aachen
  • Festvortrag „Zukunftsforschung“
  • Sektempfang & Gelegenheit zum Austausch
  • ca. 18 Uhr: Veranstaltungsende

Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis: Im Rahmen der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen zum Zweck der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erstellt.

Wir danken unseren Jubiläumsspartnern sowie unseren Veranstaltungspartnern: